Über mich - Meet and Speak - Englisch Training in Köln

Direkt zum Seiteninhalt

Über mich

Über mich: Stefanie Walker


Seit meinen ersten Englischstunden fasziniert mich die englische Sprache. Dies habe ich meinem damaligen Englischlehrer zu verdanken, der neben der Sprache auch exzellent landeskundliche Kenntnisse Großbritanniens vermittelte. So hat mich seitdem die Liebe zu Sprache, Land und Leuten bis heute nicht mehr losgelassen. Mein Berufswunsch stand schnell fest: Englischlehrerin, Übersetzerin oder Dolmetscherin wollte ich werden.

Schon während der Schulzeit haben mich zahlreiche Sprachreisen ins englischsprachige Ausland, meist nach Großbritannien, geführt. Mein Studium an der Philipps Universität Marburg schloss ich 1998 mit dem ersten Staatsexamen in Englisch, Russisch und Erziehungswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien (Sekundarstufe I und II) ab. Während meiner Studienzeit absolvierte ich ein Auslandsstudium an der Thames Valley University Ealing, London und dazu kamen viele weitere Aufenthalte in Großbritannien. In Sankt Petersburg unterrichtete ich Deutsch und Englisch.

Nach dem Studium arbeitete ich als Angestellte für verschiedene Unternehmen, vorwiegend Verlage. Nebenberuflich absolvierte ich zwei Übersetzerprüfungen:

  • Staatlich anerkannte Übersetzerin für Handelsenglisch (IHK Düsseldorf and German-British Chamber of Industry and Commerce)

  • Dip Trans IOL (Diploma in Translation, Institute of Linguists, London)


Seit 2003 bin ich als freiberufliche Dozentin in der Erwachsenen- und Hochschulbildung tätig. Seither unterrichte ich Berufstätige verschiedener Unternehmen und Branchen. Meine Schüler sind z.B. Buchhalter, Sekretärinnen, Investmentbanker, Versicherungs- und Bankkaufleute, Ingenieure, Studenten verschiedener Studiengänge (Vollzeit und berufsbegleitend), Weiterbildungsschüler der IHK Fremdsprachenprüfungen, Schüler beruflicher Schulen, Hartz IV-Empfänger in Fortbildungsmaßnahmen. Auch Kindern habe ich mit Frühenglisch im Kindergarten den Einstieg in eine neue Sprache ermöglicht.

Gern würde ich auch Senioren beim Lernen der englischen Sprache begleiten.

Als Beraterin für den Langenscheidt Verlag war ich für das bekannte Lehrwerk der Erwachsenbildung Network Now English A1 (2011) sowie das dazugehörige Network Now A1 - Teacher's Resource Book(2012) tätig. Beide Werke erscheinen mitlerweile in Klett-Verlag.


Die Vielseitigkeit meiner beruflichen Tätigkeit macht mir Freude; immer wieder neue Lernende, immer wieder neue Herausforderungen…

Referenzen auf Anfrage


Zurück zum Seiteninhalt